Über uns

Der Bildungs- und Schulverein Baden-Württemberg e.V. (BSV) ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Stuttgart. Er ist gleichzeitig der Trägerverein der Lessing-Schulen.

Trägerverein der Lessing-Schulen

Mit über 400 Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Nationalitäten in den Klassenzimmern haben sich die Lessing-Schulen einer besonderen Lernkultur verschrieben. Lehren, Lernen und Förderung sind individualisiert, um auf die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Weitere Informationen zum Angebot der Lessing-Schulen bekommen Sie hier.

Stark vernetzt

Der Bildungs- und Schulverein ist weiterhin sehr stark im Stadtteil vernetzt. Er hilft bei der Organisation von Aktionen, die den Menschen im Stadtteil zugute kommen. Ein ganz besonderes Projekt ist der alljährlich stattfinde Weltkindertag, an dem der Trägerverein gemeinsam mit Partnerinstitutionen der Kinder- und Jugendarbeit eine Rallye quer durch den Stadtteil organisiert, bei der die Kinder und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise ihre Rechte kennenlernen. Einen Einblick in die Arbeit und Impressionen hierzu finden Sie auf Instagram.

Aktiv im Hallschlag

Die ehrenamtlichen Helfer:innen des Bildungs- und Schulvereins engagieren sich darüber hinaus bei der Adventskurve am Generationenhaus, am Internationalen Weihnachtsmarkt in Bad-Cannstatt oder bei der Mitwirkung der Organisation  des Staffelflitzes.

Unterstützung von Projekten – Verantwortung übernehmen

Auch finanziell wirkt der Trägerverein bei bildungs- oder gesellschaftspolitischen Themen mit. Projekte, die in den Hallschlag hineinwirken, werden finanziell unterstützt. An dieser Stelle seien die Konzeption des Stadtteilführers und die finanzielle Unterstützung des Weltkindertags genannt.